Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rhein-Taunus findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erweiterte Wasserrettungsgruppe (EWRGr)

Auch die DLRG ist neben der Feuerwehr, dem THW und den anderen Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz tätig. Katastrophenschutzeinheiten kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Einheiten und Einrichtungen der alltäglichen Gefahrenabwehr nicht mehr ausreichen, das Schadenereignis besondere Maßnahmen erforderlich macht oder der Katastrophenfall durch die zuständigen Behörden ausgerufen wurde. Bei Katastrophenschutzlagen in Zusammenhang mit Wasser, wie z.B. bei Überschwemmungen und Deichbrüchen durch Hochwasser ist schnelle und effektive Hilfe notwendig auch durch die DLRG notwendig.

Die DLRG Idsteiner Land e.V. aus dem Bezirk Rhein-Taunus bildet zusammen mit der DLRG Kreisgruppe Rheingau e.V. die sogenannte Erweiterte Wasserrettungsgruppe (EWRGr). Sie ist eine vom Land Hessen anerkannte Einheit des Katastrophenschutzes. Sie besteht, vereinfacht gesprochen, aus einem Tauch-/Bootstrupp und einem Strömungsretter-/Bootstrupp (zusammen insgesamt 12 Personen). Vorranging stellen die Kameraden der DLRG Idsteiner Land e.V. den Einsatztauchtrupp mit 6 Personen, während die Kameraden aus dem Rheingau den Strömungsretter/Bootstrupp stellen. Um die Aufgaben des Tauchtrupps voll umfänglich ausfüllen zu können, hat der Bezirk Rhein-Taunus im Jahr 2018 einen Gerätewagen Tauchen ("GW-Taucher") vom Land Hessen übergeben bekommen.

Die Einsatztaucher der DLRG Idsteiner Land kommen in der erweiterten Wasserrettungsgruppe des Katastrophenschutzes (EWrGr) des Landes Hessen und natürlich in unserem Wasserrettungsdienst zum Einsatz. Wir stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen am und im Wasser bereit. Ebenso erfüllen wir Aufgaben im Umweltschutz oder in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So kommt es häufiger vor, dass die Einsatztaucher der DLRG gerufen werden, wenn es um die Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen am oder im Wasser geht. Und natürlich stehen wir auch bei Hochwassereinsätzen bereit, unter anderem damit, Deiche abzutauchen und auf Schäden zu untersuchen und dann auf den beschädigten Deichen Folien auszubringen, um einen Durchbruch zu verhindern.

Marketing